Die Grundsteinkisten im Historischen Bürgerhaus Langenberg

1994 bildete der Verkauf von 200 Kalksandsteinen, bedruckt mit dem Logo, eines windschiefen Fachwerkhauses, die finanzielle Basis für den Verein „Kunsthaus Langenberg e. V.“. Darauf aufbauend entwickelte der Konzeptkünstler und Vorsitzende des Vereins, Norbert Bauer (✝), das Projekt „Grundsteinkiste“, ein „Triptychon“ aus drei in einer Holzkiste gelagerten Kalksandsteinen und lud Künstlerkollegen/innen dazu ein, diese Kiste für das Kunsthaus zu gestalten. Maler, Bildhauer, Fotografen, aber auch Komponisten folgten der Einladung: Über 400 Exponate so namhafter Künstler wie Emil Schumacher, Günther Uecker, Markus Lüpertz, Georg Baselitz, Ulrich Erben, Rune Mields, Timm Ulrichs u. v. a. beeindrucken heute, bald ein Vierteljahrhundert nach der „Grundsteinlegung“, als Querschnitt zeitgenössischen Kunstschaffens im Wandelgang des Historischen Bürgerhauses Langenberg. Der ursprüngliche Plan war, die Grundsteinkisten zu verkaufen und so Kapital für den jungen Verein zu schaffen. Doch schnell war klar, dass diese einmalige Sammlung nicht auseinander gerissen werden durfte. Die Idee der Multiples war geboren. Die Originale, 6,5 Tonnen Kunst, fanden nach ihrer steinigen Reise durch zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen einen exponierten und dauerhaften Standort.

 

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich jedes einzelne Kunstwerk in alphabetischer Reihenfolge der Künstler(innen) anzusehen. Bei einem Klick auf das jeweilige Foto vergrößert sich dieses.